Künstliche Intelligenz nutzen wir längst in unserem Alltag - sei es Google Maps, automatischer Untertitel bei YouTube usw. Wir merken gar nicht, wie selbstverständlich wir diese Technologien bereits nutzen.
In diesem Kurs erfahren Sie wie KI funktioniert und wie sie uns in vielen Bereichen unterstützen kann.
Mittwochs, 16 und 23.09.2026
Pilgerweg Via Romea - Scharnitz Mittenwald nach Trento (Italien)
Pilgerweg Via Romea - 2. Abschnitt
Im Spätsommer 2026 werden wir eine weitere Woche auf einem Teilstück entlang des historischen Pilgerweges Via Romea unterwegs sein, der von Stade in Norddeutschland nach Rom führt und insgesamt ca. 2200 Kilometer lang ist. Der Weg geht zurück auf einen Albert von Stade, Abt des gleichnamigen Klosters, der im Jahr 1236 eine Pilgerreise nach Rom mit samt einer Audienz bei Papst Gregor IX unternahm.
Daraus haben wir ein ca. 300 Kilometer langes Teilstück von Garmisch-Partenkirchen bis Trient ausgewählt. Der erste Abschnitt führte uns über den Scharnitzpaß nach Innsbruck, durch das Wipptal und über den Brenner bis nach Brixen.
Ende August Anfang September 2026 gehen wir den Abschnitt von Brixen nach Trient. Wir passieren ua. Feldthurns, Bozen, Eppan, Auer, Salurn, Mezzocorona .
Die An- und Rückreise erfolgt mit Zug. Wir tragen unser Gepäck selbst und sind jeden Tag bis ca. 25 KM zu Fuß unterwegs. Die Übernachtungen in Pensionen oder Gasthäusern werden vorab gebucht.
Termin: SA 29.8.- SA 5.9.2026
Leitung: Mathilde Hermes und Oswald Wetzel
Preis: In Arbeit
Dim Sum und Frühlingsrollen
Taucht gemeinsam mit mir in die faszinierende Welt der asiatischen Küche ein. In diesem rund 3-stündigen Kochkurs bereiten wir Schritt für Schritt hausgemachte Dim Sum sowie knusprige Frühlingsrollen (vegetarisch und mit Fleisch) zu. Dabei zeige ich euch Tipps, Techniken und kleine Geheimnisse aus der asiatischen Küche, die ihr später auch zuhause anwenden könnt.
Preis: Euro 75,00 Person, inkl. Warenkosten
Dauer: ca. 3 Stunden
Dienstag, 06.10.2026 um 18 Uhr im KAB Treff
Freut euch auf einen genussvollen Abend voller Aromen, Inspiration und gemeinsamer Kochfreude.
Ref: Kathy von Lin's Modern Cooking
Workshop:
Das Geheimnis gepflegter Haut
Gesichtspflege leicht umgesetzt
Ein gepflegtes Aussehen steigert das Wohlbefinden und die Ausstrahlung.
Glatte, schöne Haut ist nicht selbstverständlich. Die Haut reagiert auf innere und äußere Einflüsse. Zum Beispiel ist Stress ein bekannter Auslöser. Auch Nahrungsmittel, nicht passende Pflegeprodukte, Umweltfaktoren wie Sonne, Kälte, Luftverschmutzung können auf unsere Haut einwirken und das Hautbild beeinträchtigen.
Es gilt, unsere Haut zu schützen und zu pflegen und sie zum Strahlen zu bringen. Mit Systempflege und einer gewissen Routine können wir die Haut unterstützen. Dazu bedarf es keiner komplizierten Abläufe.
Dieser Workshop ist für jede Dame jeden Alters geeignet.
Mitzubringen: Stirnband oder Haarreif und ein kleines Handtuch
Kursleitung: Helga Dors
Termin: Donnerstag, den 09.07. und Dienstag, den 14.07.2026 um jeweils 14 Uhr
Kursbeitrag: Euro 65,00 Person und Euro 60,00 für KAB Mitglieder, incl. Unterlagen
Mitzubringen: Spiegel, Handtuch, Stirnband oder Haarreif
Pastasaucen kochen für Beginner und Fans der italienischen Küche
In unserem Pasta Kochkurs geht es um Pastasaucen. Nach einem Begrüßungsgetränk geht es auch gleich ans Eingemachte.
Wir bereiten viele verschiedene Sorten von Pastasaucen zu. Veganer kommen auf ihre kosten. Die wichtigen Werkzeuge werden erklärt und jeder Teilnehmer in kann seine Fingerfertigkeiten unter Beweis stellen. Wir kochen in 2er Teams und verköstigen anschließend unsere selbstgemachte Sauce.
Danach bist du schon ein kleiner Pastaheld. Mit deinem Wissen kannst du dann bei Freunden und Familie bekochen und Pasta & Sauce geht immer
Dieser Kochkurs richtet sich an Pasta-Beginner und Fans der italienischen Küche.
Inkludierte Leistungen
Gemeinsamer Kochkurs mit ca. 4 Stunden (inklusive Essen)
Viele verschiedene Pastagerichte werden gemeinsam zubereiten
Begrüßungsgetränk
Rezeptunterlagen
Pasta Kochkurs buchen
Gerne kannst du den Pastasauce Kochkurs für Einzelpersonen, als Paar oder kleine Gruppen buchen. Gerne richten wir uns bei der Terminwahl (ab 6 Personen) nach deinen Wünschen. Die Teilnehmerzahl liegt bei 4-6 Personen.
Termin: Mittwoch, den 29.09.2026 um 18 Uhr
Kursbeitrag: Euro 50,00 Person, Euro 48,00 für KAB Mitglieder inkl. Warenkosten
Bitte noch Aufbewahrungsdosen, Geschirrtücher und ev. Schürze mitbringen!
Hand aufs Herz! Haben Sie Ihre Programme und Dokumentfenster, sowie ihre Dateien und Ordner wirklich im Griff?
Ausnahmlos alle wo diesen Kurs besucht haben, erfreuten sich an erleichternden Ahaa Momenten!
Donnerstag, 17.09. von 08:45 bis 11:15 Uhr - 7 x 2,5 Stunden
Euro 260,00 Person, Euro 250,00 für KAB Mitglieder
Pilgerwanderung in Übersaxen
Schritte der Dankbarkeit Unterwegs durch Gottes schöne Schöpfung
Ich glaube, dass wir hier sind, um die Welt zu bewundern.
Annie Dillard
Wir wandern von der Kirche in Übersaxen aus zum Glathausblick und
dann weiter zur Anna Kapelle. Auf dem rund ums Dorf Weg zurück zur Kirche
Abschluss oberhalb der Kirche bei dem großen Baum.
Gehzeit ca. 1,5 Stunden plus Pausen
Bitte beachtet: Gutes Schuhwerk, Wurzelpfad durch den Wald erfordert Trittsicherheit,
Aufmerksamkeit und mittlere Kondition, Rucksack mit Getränk, evtl. Jause
Regen- bzw. Sonnenschutz (findet bei jedem Wetter statt Änderung der Route bei nassem Boden möglich)
Parken: bei der Kirche oder mit dem Bus (Der Bus kommt um 9.25 Uhr in Übersaxen an)
Datum: Donnerstag, den 23.07.2026 um 9.30 Uhr
Treffpunkt: Kirche Übersaxen
Pastasaucen kochen für Beginner und Fans der italienischen Küche
Gemeinsamer Kochkurs mit ca. 4 Stunden inkl. Essen
Zubereitung ver. Pastagerichtne
Begrüssungsgetränk
Erbrecht Änderungen und rechtliche Grundlagen
Die Erbrechtsnovelle unter Berücksichtigung der grunderwerbsteuerrechtlichen Situation
Ziel des Vortrages ist es, die Grundzüge des Erb- und Pflichtteilsrechtes unter Berücksichtigung dieser gesetzlichen Änderungen (Novelle mit 01.01.2017) den Teilnehmern näher zu bringen. Gleichzeitig wird auch auf die steuerrechtliche Situation (beim Erben) sowie auf das Modell der vorweggenommenen Erbfolge näher eingegangen.
In einer anschließenden Fragerunde, nimmt Herr Dr. Forster noch Bezug auf die Fragen der Teilnehmer innen.
Referent: Dr. Richard Forster, MBL; öffentlicher Notar in Feldkirch
Termin: Mittwoch, den 04.11.2026 um 18:30 Uhr im KAB Treff
Beitrag: Euro 10,00 Person, kostenlos für KAB Mitglieder
Naturseife & Co selber machen
Reine Pflege aus äth. Ölen und Kräutern
Die Kunst einer guten Seife besteht in der Qualität ihrer Zutaten und deren Verhältnis zueinander. Aus hochwertigen Ölen, Fetten, Wasser und Ätznatron entstehen natürliche und pflegende Seifenkreationen.
Zur Herstellung von Seife werden pflanzliche oder tierische Öle und Fette als Ausgangsstoff verwendet. Sie bilden die Basis, den sogenannten Fettansatz . Diese natürlichen Rohstoffe haben unterschiedliche Eigenschaften und können die Seife bezüglich ihrer Ergiebigkeit, Härte und Schaumbildung beeinflussen. Die Kunst, eine gute Seife herzustellen, besteht daher im richtigen Verhältnis der Rohstoffkomposition.
Die Vorteile selbst gerührter Seife Es gibt viele gute Gründe dafür, Seifen selbst zu sieden. Das Ergebnis kommt nicht nur der Umwelt zugute, sondern auch unserer Haut, immerhin dem größten unserer Organe. Freunde und Bekannte freuen sich über liebevoll gestaltete, handgefertigte Seifenstücke als Geschenke, und nicht zuletzt macht das Herstellen von einzigartigen Seifenkreationen auch viel Freude. Selbstgerührte Seifen sind zu 100% rasch und biologisch abbaubar und Mann Frau weiß was drinnen ist.
Ein großer Unterschied: Handgesiedete Seifen wirken rückfettend und feuchtigkeitsspendend und pflegen unsere Haut nachhaltig. Wer sich einmal damit gewaschen hat, spürt merkbar den Unterschied zu industriell gefertigten Seifen.
Die Basis: kostbare, naturbelassene Öle. Bei der Seifenherstellung sind einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, eine Koch schürze schützt beispielsweise vor Spritzern. Es gibt eine große Auswahl an Basisölen und Fetten, die kostengünstig und leicht zu beschaffen sind. Diese werden im Kalt verfahren geschont und ihre pflegenden Eigenschaften daher kaum beeinflusst. In Zeiten, in denen viele schon alles haben und wir oft nicht wissen, was wir unseren Lieben schenken sollen, ist eine selbst gemachte Seife ein wundervolles und persönliches Geschenk.
Der Beschenkte wird die Mühe zu schätzen wissen und wer weiß vielleicht sogar selbst beginnen, Seifen zu sieden.
Mitzubringen: Schürze, Schutzbrille, Arbeits- oder Reinigungshandschuhe, Topf (ca. 2 -3 Liter) und Holzlöffel und genaue Küchenwaage. Gerne können Formen, Joghurtbecher usw. mitgebracht werden.
Die benutzen Gegenstände können nicht mehr zum Kochen verwendet werden!!
1 Woche später können die Seifen (Seifen für ca. 700g) abgeholt werden.
Kursleitung: Klaudia Safarik
Termin: Donnerstag, den 25.06.2026 14 Uhr
Beitrag und Materialkosten: Euro 65,00 Person inkl. Rezepte und Unterlagen, 600g div. Seife
Max. 6 - 8 Personen
Sicher und gesund zu Hause wohnen
Vom Stolpern, Heizen und Lüften
Die Lebenserwartung in Vorarlberg ist gestiegen. Bei Frauen liegt sie durchschnittlich bei 85,3 Jahren, Männer erreichen ein Alter von 80,4 Jahren. Damit liegen wir im Österreichvergleich sehr gut. Aber wie steht es um den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der älteren Generation? Der Wunsch nach mehr gesunden Jahren drückt der Autor von Gullivers Reisen, Jonathan Swift so aus: Jeder möchte lange leben, aber keiner möchte alt werden
Erfreulich ist, dass wir selbst viel tun können um mehr gesunde Lebensjahre zu genießen.
Wir unterhalten uns über Unfallgefahren im Haushalt und wie wir sie verringern können. Sturz und Fall sind die häufigsten Unfallursachen. Einfache Maßnahmen bieten Schutz. Heizanlagen können Gefahren bergen und müssen daher gut instand gehalten werden. Vorbeugender Brandschutz kann lebensrettend sein. Die Luftqualität und angenehme Raumtemperaturen sind entscheidend für unser Wohlbefinden. Der Hitzeschutz gewinnt wegen des Klimawandels an Bedeutung.
Gef ahren verringern, Luftqualität verbessern: Wie wir diese Ziele können mit einfachen Maßnahmen leicht erreichen können, besprechen wir gemeinsam.
Termin:11.11.2026 um 18 Uhr im KAB Treff
Beitrag: Euro 15,00 Person
Referent: Robert Seeberger - von Sicheres Vorarlberg
Wie stärken Eltern ihr Kind mental?
Eltern spielen eine entscheidende Rolle darin, wie sich ihr Kind selbst wahrnimmt, fühlt und entwickelt. Doch vielen ist nicht bewusst, wie sehr ihre eigenen Gedanken, Vorstellungen und Worte auf ihr Kind wirken. Jede Haltung, jede Aussage und jede innere Überzeugung beeinflusst den Alltag positiv wie negativ.
In diesem Seminar erfahren Eltern,
wie Gedanken- und Vorstellungskraft Kinder unterstützen oder hemmen können,
wie Worte wirken und warum bewusste Sprache Kinder stärkt,
wie sie mentale Stärke ihres Kindes gezielt fördern können.
Mit diesem Wissen können Eltern ihrem Kind helfen bei:
Lernproblemen
Prüfungsangst
Konzentrationsschwierigkeiten
einem gesunden Umgang mit sich selbst
mehr Selbstvertrauen
Seminartermin
Samstag, 10.10.2026 von 09.00 bis 13.00 Uhr im Seminarraum der KAB Götzis
Anmeldung
E-Mail: | Tel.: 0664 2146651
Beitrag
35 pro Person, 31 für KAB-Mitglieder
Die Erbrechtsnovelle unter Berücksichtigung der grunderwerbsteuerrechtlichen Situation.
Ziel des Vortrages ist es, die Grundzüge des Erb- und Pflichtanteilsrechtes unter Berücksichtigung dieser gesetzlichen Änderungen (Novelle 01.01.2027) den Teilnehmern näher zu bringen.
Referent: Dr. Richard Forster, MBL, öffentlicher Notar
Mittwoch, 04.11.2026 um 18:30 Uhr
Beitrag: Euro 10,00 Person
Am ersten Kurstag werde ich Ihnen das Programm OnlyOffice auf Ihrem Laptop installieren. Es ist eine geniale, kostenlose Alternative zum MS-Office Programmpaket.
Nur keine Bange. Die Grundfunktionen von OnlyOffice können sie praktisch 1:1 auf MS-Word - und auch andere Office-Pakete - übertragen und anwenden.
Wenn alle dasselbe Programm haben, kommen wir schneller voran. Die dadurch gewonnene Zeit ermöglicht uns allen, mehr wertvolle Informationen und Werkzeuge zu erhalten.
OnlyOffice installieren
Textverarbeitung starten und beenden
Dokument speichern und öffnen
Wichtigste Tasten in OnlyOffice Textverarbeitung
Text korrigieren
Word-Dokument zoomen
Die drei Ebenen der Tastatur für Sonderzeichen (z. B. Espa a, Ha ti, usw.)
Textbereiche markieren (mit Maus und Tastatur)
Textbereiche verschieben kopieren (mit unterschiedlicher Formatierung)
Wo werden Formatierungen gespeichert (Buchstaben, Absatz, Dokument)?
Zeichenformatierung
Absatzformatierung
Absatzeinzüge, nummerierte Absätze, Aufzählungen
Grafiken einfügen und bearbeiten
Dokumentformatierung (Layout)
Dokument drucken
Nach dem Kurs können Sie einfache Dokumente erstellen, gestalten, speichern, öffnen und drucken.
Vor allem erhalten Sie wertvolle Hintergrundinformationen. Es geht nicht nur darum zu lernen, wie man einen Text fett schreibt oder unterstreicht, sondern vor allem: Was geschieht im Hintergrund? Dieses Wissen ermöglicht Ihnen ein entspanntes Arbeiten und verbessert somit die Lebensqualität am PC. Beherrschen Sie das Programm und nicht umgekehrt!
Voraussetzungen
Grundlagenkenntnisse in Windows sind von Vorteil
Bringen Sie bitte folgendes mit:
Laptop inkl. Ladegerät und ein Verlängerungskabel
Referent: Roberto Niccolini
Termine: Dienstags, 13.09.2026 08.45 bis 11:15 Uhr 7 x 3 Unterrichtseinheiten, inkl. Kaffeepause
Beitrag: Euro 260,00 Person, Euro 250,00 für KAB Mitglieder
Am ersten Kurstag werde ich Ihnen das Programm OnlyOffice auf Ihrem Laptop installieren. Es ist eine geniale, kostenlose Alternative zum MS-Office Programmpaket.
Nur keine Bange. Die Grundfunktionen von OnlyOffice können sie praktisch 1:1 auf MS-Word - und auch andere Office-Pakete - übertragen und anwenden.
Wenn alle dasselbe Programm haben, kommen wir schneller voran. Die dadurch gewonnene Zeit ermöglicht uns allen, mehr wertvolle Informationen und Werkzeuge zu erhalten.
OnlyOffice installieren
Tabellenkalkulation starten und beenden
Arbeitsmappe speichern und öffnen
Wichtigste Tasten in OnlyOffice Tabellenkalkulation
Wie interpretiert OnlyOffice unsere Eingaben?
Unterschied zwischen Arbeitsmappe und Tabelle
Tabellen zoomen
Spaltenbreite und Zeilenhöhe
Zellbereiche markieren (mit Maus und Tastatur)
Zellbereiche verschieben kopieren (mit unterschiedlicher Formatierung)
Zeichenformatierung
Zellformatierung (Rahmen, Schattierung, usw.)
Formeln eingeben und Werte berechnen
Fehlermeldungen von OnlyOffice interpretieren und korrigieren
Diagramme einfügen und bearbeiten
Dokumentformatierung (Layout)
Tabellen und Arbeitsmappen drucken
Nach dem Kurs können Sie einfache Tabellen und Diagramme erstellen, gestalten, speichern, öffnen und drucken.
Vor allem erhalten Sie wertvolle Hintergrundinformationen. Es geht nicht nur darum zu lernen, wie man eine Formel eingibt oder eine Zelle formatiert (gestaltet), sondern vor allem: Was geschieht im Hintergrund? Dieses Wissen ermöglicht Ihnen ein entspanntes Arbeiten und verbessert somit die Lebensqualität am PC. Beherrschen Sie das Programm und nicht umgekehrt!
Voraussetzungen
Grundlagenkenntnisse in Windows sind von Vorteil
Bringen Sie bitte folgendes mit:
Laptop inkl. Ladegerät und ein Verlängerungskabel
Termine: Mittwochs, 14.09.2026 7 x 2,5 Unterrichtseinheiten, inkl. Kaffeepause
Beitrag: Euro 260,00 Person, Euro 250,00 für KAB Mitglieder
Gemeinsam kochen, lernen und genießen Asiatischer Fingerfood Kochkurs - Dim Sum und Frühlingsrollen
Taucht gemeinsam mit mir in die faszinierende Welt der asiatischen Küche ein. In diesem rund 3-stündigen Kochkurs bereiten wir Schritt für Schritt hausgemachte Dim Sum sowie knusprige Frühlingsrollen (vegetarisch und mit Fleisch) zu. Dabei zeige ich euch Tipps, Techniken und kleine Geheimnisse aus der asiatischen Küche, die ihr später auch zuhause anwenden könnt.
Preis: Euro 75,00 Person, inkl. Warenkosten
Dauer: ca. 3 Stunden
Dienstag, 06.10.2026 um 18 Uhr im KAB Treff
Freut euch auf einen genussvollen Abend voller Aromen, Inspiration und gemeinsamer Kochfreude.
Ref: Kathy von Lin's Modern Cooking
Jakobsweg Begleiter gesucht
Wir suchen für unsere KAB Pilgerreisen Begleiter die eine Kleingruppe bis ca. 12 Personen führen und leiten kann. Idee und Vorschläge für den Jakobsweg werden gerne entgegen genommen.
Wir veranstalten Jakobsweg nach Österreich, Italien, Schweiz, Deutschland und Spanien.
Wir sind ein Verein der dies für seine Mitglieder ermöglicht und veranstaltet.
Verein Kath. Arbeitnehmer/innen Bewegung Vlbg., Am Bach 3, Götzis
Thai kochen
Du bist ein echter Hobby-Koch und kochst gerne auch Neues und probierst vieles aus?
Oder brauchst du noch etwas Nachhilfe zum Thema Asiatische Küche?
Dann bist du genau richtig bei diesem Thai Kochkurs!
Aromatisch, würzig, exotisch, feurig und unwiderstehlich: mit diesem Kochkurs asiatische Küche lernst Du die einzigartige Geschmacks- und Gewürzwelt Asiens kennen. Landestypische Rezepte werden beim diesem Thai-Kochkurs gekocht. Hier lernen Hobby-Köche echte Tipps und Tricks rund um das Thema Thai Kochen.
Mit hochwertigen Zutaten und die richtige Art der Zubereitung wird hier gelernt. Mit Hilfe einfacher Handgriffe wird das nötige Wissen vermittelt. Bei uns wird garantiert jeder Kochmuffel zu einem wahren Hobbykoch.
Und das Beste: Nach getaner Arbeit, dürfen alle Teilnehmer ihre Gerichte probieren und essen so viel sie möchten. Plus: Die Rezepte dürfen mit Heim genommen und den eigenen Gästen kredenzt werden.
Eine tolle Geschenkidee für ambitionierte Köche daheim, die noch mehr aus ihrem Talent machen möchten. Ab sofort wird jedes Thai Dinner zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis!
Kursleitung: Klaudia Safarik
Donnerstag, den 18.09.25 von 18 Uhr bis ca. 21 Uhr
Kursbeitrag: Euro 46,00 Person, Euro 44,00 für KAB Mitglieder inkl. Warenkosten
Bitte bei allen Kochkursen noch Aufbewahrungsdosen, Geschirrtücher und ev. Schürze mitbringen. Alle Kochkurse werden in Kleingruppen max. 6 8 Personen durchgeführt!